Aufzeichnung des Auswärtigen Amts vom 8. Oktober 1940

Abschrift

Mit Fernschreiber. Fuschl.
      Nr. 34
An
      Büro R.A.M.

8.10. 19.30 Uhr

W 4646/40 g

Bitte folgendes durch Fernschreiben nach Fuschl durchzugeben:
Finnische Regierung sieht sich in Frage der Vergebung der Nickelkonzession Petsamo einem von Tag zu Tag wachsenden Druck der Sowjet-Regierung ausgesetzt. Finnen befürchten, daß sich hinter Molotows dauerndem Drängen böse Absichten verbergen. Wenn Finnische Regierung russischem Druck nachgibt und durch Staatsnotgesetz bisherige kanadische Nickelkonzession annulliert und sie Sowjet-Regierung gibt, entsteht für uns eine unangenehme und nachteilige Situation: Unsere eigenen, in den Verhandlungen mit der Finnischen Regierung begründeten Nickelinteressen werden restlos verloren gehen, da Rußland die deutsch-finnischen Abmachungen nicht respektieren wird. Sowjet-Rußland wird mit der Übertragung der Nickelkonzession auch den ausschließlichen territorialen Einfluß in diesem Gebiet erwerben und damit unmittelbar an die von uns militärisch gesicherten Gebiete von Kirkenes angrenzen. Von militärischer Seite, insbesondere auch von dem Herrn Reichsmarschall, wird der Erwartung Ausdruck gegeben, daß Petsamo uns nicht verloren geht. Der Beauftragte des Herrn Reichsmarschalls, Oberstleutnant Veltjens, hat sich u. a. als Gegenleistung für die deutschen Waffenlieferungen ein Vorkaufsrecht auch auf die Nickelkonzession geben lassen.
Das Auswärtige Amt hat den Finnen bisher gesagt, daß sich Deutschland auf die Realisierung der deutsch-finnischen Nickelverträge beschränken wird und von sich aus die Frage der Konzession mit den Russen nicht aufnehmen wird. Es wird notwendig sein, jetzt hierüber hinauszugehen und den finnischen Widerstandswillen zu stärken. Es wäre ihnen zu sagen, daß wir es für richtig hielten, wenn die Frage der Konzession von ihnen in der Schwebe gehalten und nicht durch eine Übertragung an Rußland eine endgültige Tatsache geschaffen würde. Dem finnischen Wunsch auf eine Unterstützung ihrer Haltung in Moskau braucht nich stattgegeben zu werden.
Gesandter Schnurre bittet Gelegenheit zu erhalten, diesen Sachverhalt und den jetzigen Stand der Waffenlieferungen an Finnland vorzutragen. Die Angelegenheit ist dringlich, da sonst mit einem Nachgeben der Finnen zu rechnen ist.
Quelle: Die Beziehungen zwischen Deutschland und der Sowjetunion 1939-1941. Dokumente des Auswärtigen Amtes. 168. H. Laupp'sche Buchhandlung, Tübingen, 1949.

Früher (Okt. 4) | Finland in der Großmachtpolitik | Weiter (Brief an Stalin, Okt. 13).

Auf deutsch.

Frames 112565-112566, serial 104

Foreign Office Memorandum

W 4646/40g October 8, [1940]7:30 p. m.


To the Office of the Reich Foreign Minister.
Please send the following by teletype to Fuschl:
In the matter of the granting of the Petsamo nickel concession the Finnish Government finds itself exposed to daily increasing pressure from the Soviet Government. The Finns are afraid that bad intentions lie concealed behind Molotov's persistence. If the Finnish Government yields to Russian pressure and by national emergency legislation cancels the present Canadian nickel concession and gives it to the Soviet Government, an unpleasant and unfavorable situation would arise for us: Our own nickel interests, which had been established in the negotiations with the Finnish Government, would be completely wiped out, as Russia will not respect the German-Finnish agreements. With the transfer of the nickel concession Soviet Russia will acquire exclusive territorial influence in this area as well and thereby border directly on the area of Kirkenes, which is protected by our troops. The military, and the Reich Marshal in particular, have voiced the hope that we shall not lose Petsamo. The deputy of the Reich Marshal, Lt. Col. Veltjens, has, among other things, obtained an option for the nickel concession, as compensation for the German supplies of arms.
Up to now the Foreign Office has been telling the Finns that Germany will confine herself to carrying out the German-Finnish nickel contracts and will not on her own initiative take up the question of the concession with the Russians. It will now be necessary to go beyond that and to strengthen the Finnish will to resist. They should be told we were in favor of their holding the question of the concession in abeyance and not definitely concluding the matter by the transfer to Russia. It is not necessary to comply with the wish of the Finns that we support their attitude in Moscow.
Minister Schnurre requests an opportunity to report personally on this situation and on the present status of the delivery of arms to Finland. The matter is urgent, since otherwise it must be expected that the Finns will give in.
A notation reads "By teletype to Fuschl, No. 34." At Fuschl, near Salzburg, was a residence of the Reich Foreign Minister.

Source: Nazi-Soviet relations 1939-1941. Documents from the Archives of The German Foreign Office. Washington, Department of State, publication 3023, 1948.

Previous document (Oct. 4) | Finland in Great Power politics | Next document (Letter to Stalin, Oct. 13).