Drahtbericht des Deutschen Botschafters in der Sowjetunion an den Reichsaußenminister vom 25. November 1940

Telegram (Geh. Ch. V.)

Moskau, den 26. November 1940 5.34 Uhr
Ankunft: den 26. November 1940 8.50 Uhr
Nr. 2362 vom 25. 11. C i t i s s i m e
Streng geheim. Für Herrn Reichsminister persönlich.

Molotow bat mich heute abend zu sich und erklärte in Gegenwart Dekanosow Nachstehendes:
Die Sowjetregierung habe Inhalt der Ausführungen Herrn Reichsaußenministers in der abschließenden Unterredung vom 13. November geprüft und nehme wie folgt dazu Stellung:
„Die Sowjetunion ist bereit, den Entwurf des von Herrn Reichsaußenminister in der Unterredung vom 13. November skizzierten Viermächtepaktes über die politische Zusammenarbeit und gegenseitige wirtschaftliche Unterstützung unter nachstehenden Bedingungen anzunehmen:
1.) Sofern die deutschen Truppen unverzüglich aus Finnland zurückgezogen werden, das gemäß den Abkommen von 1939 zur Einflußsphäre der Sowjetunion gehört. Dabei verpflichtet sich die Sowjetunion, friedliche Beziehungen zu Finnland sicherzustellen sowie die deutschen wirtschaftlichen Interessen in Finnland (Ausfuhr von Holz und Nickel) zu wahren.
2.) Sofern in den nächsten Monaten Sicherheit der Sowjetunion in den Meerengen durch Abschluß eines gegenseitigen Beistandspaktes zwischen Sowjetunion und dem seiner geographischen Lage nach in der Sicherheitszone der Schwarzen-Meer-Grenzen der Sowjetunion liegenden Bulgarien sowie durch Schaffung einer Basis für Land- und Seestreitkräfte der U.d.S.S.R. im Rayon des Bosporus und der Dardanellen auf der Grundlage einer langfristigen Pacht gewährleistet wird.
3.) Sofern als Schwerpunkt der Aspirationen der Sowjetunion der Raum südlich Batum und Baku in der allgemeinen Richtung auf den Persischen Golf hin anerkannt wird.
4.) Sofern Japan auf seine Konzessionsrechte betreffs Kohle und Naphta auf Nord-Sachalin verzichtet.
In Übereinstimmung mit Vorstehendem müßte der von Herrn Reichsaußenminister skizzierte Entwurf des Protokolls über die Abgrenzung der Interessensphären im Sinne einer Festlegung des Schwerpunktes der Aspirationen der Sowjetunion südlich Batum und Baku in der allgemeinen Richtung auf den Persischen Golf abgeändert werden.
Ebenso müßte der Entwurf des Protokolls beziehungsweise Abkommens zwischen Deutschland, Italien und Sowjetunion bezüglich der Türkei abgeändert werden, und zwar in dem Sinne der Sicherstellung einer Basis für leichte — und Seestreitkräfte der U.d.S.S.R. am Bosporus und Dardanellen auf der Grundlage einer langfristigen Pacht nebst einer Garantie der Unabhängigkeit und des Territoriums der Türkei seitens genannter drei Staaten, falls sich die Türkei bereit erklärt, sich dem Viermächtepakt anzuschließen.
Dieses Protokoll müßte vorsehen, daß im Falle Weigerung der Türkei, sich den vier Mächten anzuschließen, Deutschland, Italien und die Sowjetunion übereinkommen, die erforderlichen militärischen und diplomatischen Maßnahmen auszuarbeiten und durchzuführen, worüber besonderes Abkommen abgeschlossen werden müßte.
Ferner müßte vereinbart werden:
a) ein drittes geheimes Protokoll zwischen Deutschland und der Sowjetunion über Finnland (vgl. oben Pkt. 1)
b) ein viertes geheimes Protokoll zwischen Japan und der Sowjetunion über den Verzicht Japans auf die Naphta- und Kohlenkonzessionen auf Nord-Sachalin (gegen eine angemessene Entschädigung)
c) ein fünftes geheimes Protokoll zwischen Deutschland, der Sowjetunion und Italien mit der Anerkennung dessen, daß sich Bulgarien im Hinblick auf seine geographische Lage in der Sicherheitszone der Schwarzmeergrenzen der Sowjetunion befindet und daß es daher als politisch notwendig erachtet wird, einen gegenseitigen Beistandspakt zwischen der Sowjetunion und Bulgarien abzuschließen, der in keiner Weise das innere Regime Bulgariens, seine Souveränität und Unabhängigkeit berühren soll."
Abschließend erklärte Molotow, sowjetischer Vorschlag würde statt der vom Herrn R.A.M. ins Auge gefaßten zwei geheimen Protokolle deren fünf vorsehen. Für die deutsche Stellungnahme wäre er dankbar.

Schulenburg


Quelle: Die Beziehungen zwischen Deutschland und der Sowjetunion 1939-1941. Dokumente des Auswärtigen Amtes. 192. H. Laupp'sche Buchhandlung, Tübingen, 1949.

Früher (Nov. 13) | Finland in der Großmachtpolitik | Weiter (Fall Barbarossa, Dez. 18).

Auf deutsch.

Frames 112669-112670, serial 104

The German Ambassador in the Soviet Union (Schulenburg) to the
German Foreign Office

Telegram

very urgent
strictly secret
Moscow, November 26, 1940—5:34 a. m.
Received November 26, 1940—8:50 a. m.

No. 2362 of November 25

For the Reich Minister in person.
Molotov asked me to call on him this evening and in the presence of Dekanosov stated the following:
The Soviet Government has studied the contents of the statements of the Reich Foreign Minister in the concluding conversation on November 13 and takes the following stand:
"The Soviet Government is prepared to accept the draft of the Four Power Pact which the Reich Foreign Minister outlined in the conversation of November 13, regarding political collaboration and reciprocal economic [support*] subject to the following conditions:
*)"Unterstützung" in Moscow Embassy draft; garbled in text as received in Berlin.
"1) Provided that the German troops are immediately withdrawn from Finland, which, under the compact of 1939, belongs to the Soviet Union's sphere of influence. At the same time the Soviet Union undertakes to ensure peaceful relations with Finland and to protect German economic interests in Finland (export of lumber and nickel).
"2) Provided that within the next few months the security of the Soviet Union in the Straits is assured by the conclusion of a mutual assistance pact between the Soviet Union and Bulgaria, which geographically is situated inside the security zone of the Black Sea boundaries of the Soviet Union, and by the establishment of a base for land and naval forces of the U.S.S.E. within range of the Bosporus and the Dardanelles by means of a long-term lease.
"3) Provided that the area south of Batum and Baku in the general direction of the Persian Gulf is recognized as the center of the aspirations of the Soviet Union.
"4) Provided that Japan [renounces*] her rights to concessions for coal and oil in Northern Sakhalin.
*)"Verzichtet" in Moscow Embassy draft; omitted in text as received in Berlin
"In accordance with the foregoing, the draft of the protocol concerning the delimitation of the spheres of influence as outlined by the Reich Foreign Minister would have to be amended so as to stipulate the focal point of the aspirations of the Soviet Union south of Batum and Baku in the general direction of the Persian Gulf.
"Likewise, the draft of the protocol or agreement between Germany, Italy, and the Soviet Union with respect to Turkey should be amended so as to guarantee a base for light naval and land forces of the U.S.S.R. on [am] the Bosporus and the Dardanelles by means of a long-term lease, including—in case Turkey declares herself willing to join the Four Power Pact—a guarantee of the independence and of the territory of Turkey by the three countries named.
"This protocol should provide that in case Turkey refuses to join the Four Powers, Germany, Italy, and the Soviet Union agree to work out and to carry through the required military and diplomatic measures, and a separate agreement to this effect should be concluded.
"Furthermore there should be agreement upon:
"a) a third secret protocol between Germany and the Soviet Union concerning Finland (see Point 1 above).
"b) a fourth secret protocol between Japan and the Soviet Union concerning the renunciation by Japan of the oil and coal concession in Northern Sakhalin (in return for an adequate compensation).
"c) a fifth secret protocol between Germany, the Soviet Union, and Italy, recognizing that Bulgaria is geographically located inside the security zone of the Black Sea boundaries of the Soviet Union and that it is therefore a political necessity that a mutual assistance pact be concluded between the Soviet Union and Bulgaria, which in no way shall affect the internal regime of Bulgaria, her sovereignty or independence."
In conclusion Molotov stated that the Soviet proposal provided for five protocols instead of the two envisaged by the Reich Foreign Minister. He would appreciate a statement of the German view.

Schulenburg


Source: Nazi-Soviet relations 1939-1941. Documents from the Archives of The German Foreign Office. Washington, Department of State, publication 3023, 1948. (Also in Documents on German foreign policy, Series D, XI, Nr. 404, HMSO, London 1961)

Previous document (Nov. 13) | Finland in Great Power politics | Next document (Operation Barbarossa, Dec. 18).

Finland in the Soviet foreign policy 1939-1940