Abschrift
Deutsche Gesandtschaft Kilo, den 7. Dezember 1939.

Sehr verehrter Baron Weizsäcker!

Für Ihr liebenswürdiges Schreiben vom 2. d. M. erlaube ich mir, Ihnen herzlich zu danken. Dieser Dank besieht sich besonders auf die verständnisvollen -ich möchte fast sagen trostreichen - Worte, die Sie für die unerquickliche Lage finden, in die die Ereignisse mich hineingetrieben haben.
Sie schreiben, nun sei das "Verhängnis doch über mein Gastland hineingebrochen". Das ist nur zu wahr und ich nehme natürlich starken persönlichen Anteil an den Menschen und Dingen, die mir vertraut und lieb geworden sind. Aber meine wahren Befürchtungen gelten weniger Finnland als Deutschland. Ich kann mich dem Eindruck nicht entziehen, daß mit dem Angriff der Russen auf Finnland ein Verhängnis auch über Deutschland hereinbricht.
Ich entnehme aus Ihrem Instruktionstelegramm Nr. 442 vom 5. Dezember, daß die in meinem Telegramm Nr. 388 vom gleichen Tage angeregte Einschaltung in Verständigungsversuche nicht mehr in Frage kommt. Dann muß der Strom der Ereignisse also ungehemmt weiter rollen, ohne Damm und ohne Deiche.
Wer hier Gelegenheit hat, die einmütige Entschlossenheit des zwar kleinen, aber zäh - verbissenen, sportlich gestählten und militärisch tüchtigen Volkes zu sehen, wer das Land mit seinen Sümpfen, Seen, Felsen, Wäldern und rauhen Klima kennt, der kann schwer glauben, daß die Russen leichtes Spiel haben werden. Im Gegenteil, der Krieg kann lange dauern und mag den Russen manche Niederlage und muß ihnen schwere Verluste eintragen.
Der Krieg wird sich voraussichtlich so abspielen, daß die Russen angesichts der schweren Zugänglichkeit der finnischen Küste auf jedes Landungsmanöver verzichten, daß sie ihre Landstreitkräfte an der Karelischen Enge und nördlich des Ladogasees einsetzen und dort um jeden Fußbreit Bodens kämpfen müssen. Während dem werden sie versuchen, durch Bombenangriffe größten Ausmasses Städte, Fabrikanlagen, Eisenbahnen und Brücken zu zerstören, um die Widerstandskraft des finnischen Volkes zu zermürben. Da Städte und große Anlagen evakuiert sind, werden die Russen mit ihrem Vorgehen nur Sachschaden anrichten. Schon nach einigen Monaten wird dieses blühende Land, das in den 20 Jahren seiner Selbständigkeit seine Agrarproduktion verdoppelte und seine Industrieproduktion verdreifachte, in einen Trümmerhaufen verwandelt sein.
Damit ist das Volk noch nicht unterworfen, denn es ist in allen Kreisen bereit, zu primitivsten Verhältnissen zurückzukehren und den Freiheitskampf weiterzuführen. Aber für uns scheidet damit Finnland als Lieferant wichtigster Kriegsrohstoffe - Kupfer, Molybden und eventuell später Nickel und Erz - sowie tierischer Lebensmittel - vor allem auch Fisch aus dem Eismeer - aus. Herr van Scherpenberg kann Ihnen im einzelnen ausführen, was das für uns bedeutet.
Dazu kommt, daß das einzige Meer, auf dem unsere Schiffe bisher wie in Friedenszeiten Handel und Verkehr vermitteln konnten, Kriegsgebiet wird mit Minengefahr und allen weiteren Einschränkungen.
Schließlich ist gar nicht zu übersehen, wieweit der Brand im Norden läuft, nachdem Rußland jetzt die Fackel des Krieges ins finnische Territorium geschleudert hat. Erzbezug aus Schweden und ähnliche Fragen drängen sich von selbst auf.
Zusammenfassend möchte ich sagen, daß Rußland, das keinerlei Werte in Finnland oder im übrigen Norden zu verlieren hat, sein jetziges Vorgehen aus deutscher Tasche bezahlt. Das russische Unternehmen kostet Deutschland
1. Lahmlegung des Schiffsverkehrs nach Finnland.
2. Aufhören des Handels mit Finnland.
3. Evakuierung des gesamten Deutschtums und Verschleuderung der von den Deutschen in jahrzehntelanger Arbeit geschaffenen Werte.
4. Gefahr der Lahmlegung des gesamten Ostseehandels und der Ausdehnung des Kriege auf den übrigen Norden.
Ich brauche Ihnen zum Schluß nicht zu versichern, daß ich mich in allen Unterhaltungen Dritten gegenüber streng an die gegebenen Instruktionen halte, aber meinen Vorgesetzten gegenüber betrachte ich es als meine Pflicht, die Gedankengänge zum Ausdruck zu bringen, die sich aus der Perspektive meines Postens ergeben.
Wenn ich eine Bitte äußern darf, so ginge sie dahin, daß Sie Herrn von Grundherr Kenntnis von diesem Briefe geben.
Ich schließe mit nochmaligen Dank für Ihre freundlichen Zeilen, bitte um Handkuß bei der Baronin, wünsche Ihnen insbesondere für Ihre in Felde stehenden Söhne alles Gute und bin mit Heil Hitler

stets Ihr ergebenster
(gez.) Blücher        


Quelle: Translation in English: Documents on German foreign policy 1918-1945. Series D. Volume VIII. No. 426. Washington, Department of State, publication 5436, 1954. Das Originaldokument aus den amerikanischen Mikrofilmkopien in der Nationalarchiv Finnlands.

Früher (6. Dez.) | Finland in der Großmachtpolitik | Weiter (9. Dez.).

Auf deutsch.

2196/473591-93

Minister Blücher to State Secretary Weizsäcker

  Kilo, December 7, 1939.

Dear Baron Weizsäcker: Thank you very much for your kind letter of December 2. Thank you in particular for the understanding - I should almost like to say consoling - words which you find for the unpleasant position into which circumstances have forced me.
You write that now "disaster has descended upon my host country". That is only too true, and of course I have a strong personal sympathy for the people and things that I have come to know and to love. But my real concern is less for Finland than for Germany. I cannot avoid the impression that with the attack by the Russians on Finland a disaster is also descending upon Germany.
I gather from your telegraphic instruction No. 442 of December 5 that any participation in attempts at a settlement, which I suggested in my telegram No. 388 of the same day, is now out of the question. And thus the current of events must flow on freely, without dam or dike.
For someone who has had an opportunity here to observe the resolute unanimity of this nation, which, though small, is tenacious, hardened by sports, and militarily proficient, for someone who knows the country with its swamps, lakes, cliffs, forests, and harsh climate, it is difficult to believe that the Russians will have an easy time of it. On the contrary, the war may last a long time, may bring the Russians many a defeat and must cause them severe losses.
The war will probably take the following course : The Russians, because of the inaccessibility of the Finnish coast, will forego any landing attempt and will employ their land forces at the Karelian Isthmus and north of Lake Ladoga, where they will be forced to fight for every foot of ground. At the same time they will try to destroy cities, factories, railroads, and bridges by air raids on a very large scale, in order to crush the resistance of the Finnish people. Since the cities and large factories have been evacuated, the Russians will cause only property damage by this action. Within a matter of a few months this flourishing country, which in the twenty years of its independence has doubled its agricultural production and tripled its industrial production, will be transformed into a heap of rubble.
This will not mean the defeat of the people, for all elements are willing to return to the most primitive conditions and continue their fight for freedom. But for us this means that Finland is eliminated as a supplier of very important raw materials for the war copper, molybdenum, and possibly later nickel and iron and also animal foods, especially fish from the Arctic Ocean. Herr van Scherpenberg can tell you in detail what this means to us.
Furthermore, the only sea on which our ships have heretofore been able to carry on trade and commerce as in peace time will become a theater of operations with the danger of mines and all other restrictions.
And finally it can in no wise be predicted how far the conflagration in the North will extend now that Russia has hurled the torch of war into Finnish territory. Questions such as the ore supply from Sweden arise inevitably.
In summary I should like to say that Russia, which has nothing whatever to lose in Finland or the rest of the North, is paying for her present course out of Germany's pocket. The Russian action is costing Germany:
1. Paralysis of shipping traffic to Finland;
2. Cessation of trade with Finland;
3. Evacuation of the entire German element and squandering of the assets that the Germans have created by decades of work;
4. Danger of paralysis of all Baltic Sea commerce and of extension of the war to the rest of the North.
In closing I do not need to assure you that I am keeping strictly to the instructions given me in all conversations with third parties, but with my superiors I consider it my duty to express the thoughts which, arise from the perspective of my post.
If I might ask a favor, I should appreciate your informing Herr von Grundherr of this letter.
Thank you once more for your friendly lines. I kiss the Baroness's hand; all best wishes, especially for your sons with the Armed Forces.
Heil Hitler!

Yours, etc.

Blücher


Source: Documents on German foreign policy 1918-1945. Series D. Volume VIII. No. 426. Washington, Department of State, publication 5436, 1954.

Previous document (Dec. 6) | Finland in Great Power politics | Next document (Dec. 9).